Rezepte, Gebäck
Hinterlasse einen Kommentar

Bananen-Schoko-Muffins – jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Liebe Emma, lieber Moritz. Seit ziemlich genau einem Monat seid ihr Schüler. Unvergesslich wird der erste Schultag für uns Eltern bleiben. Ihr beide Hand in Hand und ganz aufgeregt auf dem Weg in die Schule. Neue Schulranzen, alte und neue Freunde, ein Willkommenslied von den Zweitklässlern, eine kurze Begrüssung durch den Schuldirektor. Eure Namen werden aufgerufen. Und schon werdet ihr durch jeweils zwei „Göttis“ aus der zweiten Klasse in eure Klassenzimmer begleitet, während andere Kinder dutzende von Seifenblasen in die Luft steigen lassen. Ich bin schon sehr gespannt, wie ihr euch später an diesen Tag erinnern werdet. Abends vor dem grossen Tag haben wir ein tolles Buch gelesen. Es heisst „Blumen im Kopf“. Ein wunderschönes Kinderbuch über die Macht der Gedanken.

Und was gehört zum Schultag dazu? Natürlich! Eine Znünibox. Hier das Rezept für euren ultimativen Lieblingsznüni. Bananen-Schokomuffins nach Donna Hay. Sonst seid ihr gar keine grossen Muffin-Fans. Aber diese hier schmecken euch seit der Kitazeit. Ihr habt mir bereits paarmal beim Backen geholfen, und Emma hat sie sogar schon fast ohne meine Hilfe gebacken.

Hier geht es zum Rezept:

Zutaten:

12 Stück (od. 24 Mini-Muffin-Förmchen)

350 g Bananen (ungeschält gewogen), geschält, zerdrückt
80 ml Olivenöl kaltgepresst (oder Traubenkernöl)
1 Ei, leicht verquirlt
130 g Rohzucker
115 g Mehl (Weissmehl)
1 TL Backpulver
45 g Backschokowürfel (Original: 95 g)

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Muffinform mit 12 Papiermuffinförmchen auslegen.

In einer grossen Schüssel, oder der Schüssel einer Küchenmaschine Banane, Ei, Öl und Zucker vermischen. Mehl und Backpulver untermengen. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen, diese zu 2/3 füllen. Die Muffins werden nicht sehr hoch. Wer sie höher möchte, auf + 1/4 mehr Teig umrechnen.

Backen ca. 25 Min. in der Ofenmitte (Mini-Muffins ca. 18 Min.).

Erster Schultag
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Rezepte, Gebäck
Getaggt mit:

von

Mein Name ist Lena. Kochen war schon immer eine grosse Leidenschaft. Dieser Blog ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, für meine Kinder Emma & Moritz unsere gemeinsamen Erlebnisse rund um Kochen und Geniessen in einer Art Kochtagebuch festzuhalten. Ob zu Hause, auf Reisen oder unterwegs in unserem geliebten Zürich. Ich freue mich, auch mit euch diese Momente und unsere Lieblingsrezepte zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar