Liebe Emma, lieber Moritz. Ihr habt Frühlingsferien im Kindergarten, und Oma und Opa aus der Ukraine sind zu Besuch. Bis zu seiner Pensionierung vor ein paar Jahren war euer Opa Dozent an einer Musikhochschule. Seine zweite grosse Leidenschaft gilt dem Garten. Immer wenn der Opa uns besucht, blüht der Garten regelrecht auf. In diesem Jahr gab es neuen Rhabarber, Herbsthimbeeren, rote Johannisbeere, Gurken, Tomaten, Lavendel und vieles mehr. Moritz könnte allerdings in Opas Fussstapfen treten. Du hilfst sehr gerne mit, suchst in der Gärtnerei farbige Radieschen aus, säest sie mit dem Opa aus, und hilfst mir beim Setzen der Tomaten.
Schaschlik ist DIE Spezialität vom Opa, und gab es früher zu allen möglichen Anlässen auf unserer Datscha. In der Ukraine macht man nicht zum Grillabend ab, sondern „zum Schaschlik“. Damit der Schaschlik gut gelingt kommt es im Wesentlichen auf folgende Dinge an: die Qualität vom Fleisch, die Marinade, eine gute Glut und Übung im Schachlick grillen. Und hier geht es zu Opas Schaschlik-Rezept:
Am Vortag beginnen.
Zutaten
für 4-6 Personen
ca. 6 Schaschlik-Spiesse
1 kg – 1.2 kg Schweinshals
2 mittlere-grosse Zwiebeln
ca. 130 g Mayonnaise
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Fleisch in grosse Würfel schneiden (wie für Boeuf Bourguignon), in eine grosse Schüssel geben. Die Zwiebeln schälen und auf einer Bircherraffel fein reiben. Mit der Mayonnaise zum Fleisch geben. Alles mit den Händen gut vermischen. Salzen, pfeffern. Mit Frischhaltefolie zudecken, über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag mindestens 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Grill vorbereiten. Sobald die Glut gut ist, Fleischstücke auf ca. 6 Spiesse stecken. Über der Glut ca. 15 Minuten grillen, dabei oft wenden. Fleisch darf nicht über direkter Feuer grillen, nur auf der Glut. Falls Feuer entflammt, mit ein paar Tropfen Wasser ablöschen.







Welch schöne, rührende Geschichte. Das mach ich mal nach!
LikeGefällt 1 Person
Danke schön 🤩!
LikeLike
Ach, Schaschlik – da werden Kindheitserinnerungen wach…. 🙂 müsste ich doch glatt mal wieder machen…..
LikeGefällt 1 Person
Schön, dass du das Gericht auch kennst! Jetzt wäre ja auch endlich passendes Wetter für so ein Schaschlik Grill 🙂
LikeLike