Apéro, Rezepte
Kommentare 3

Gougères mit Lachsmousse oder Gruyère – Team Apéro

Liebe Emma, lieber Moritz. Am heutigen Sonntag haben wir die Zeit auf die Sommerzeit umgestellt. Passend dazu hat sich Moritz einen Ausflug nach Brasilien gewünscht 🙂 Da kam mir die Sukkulenten-Sammlung in den Sinn, mit der Sammlung südamerikanischer (unter anderem) Pflanzenarten am Mythenquai. Es war ein sehr schöner Ausflug. Als Erinnerung durftet ihr je eine kleine Pflanze mit nach Hause nehmen. Auf dem Rückweg haben wir den ersten Hagel in diesem Jahr erlebt. Herrlich!

Zu Hause angekommen, gab es Apéro. Gougères mit Lachsmousse oder Gruyère mache ich immer wieder mal. Das Rezept habe ich aus einem alten Kochbuch Fingerfood, welches ich ziemlich oft benutze, wenn ich eine Inspiration für Apéro-Häppchen brauche. Die Gougères sind super schnell gebacken, verschiedene Füllungen passen dazu. Man kann sie auch im Voraus backen, und vor dem Servieren nochmals im heissen Ofen bei 200 Grad ca. 3 Minuten aufwärmen. Weiter geht es mit dem Rezept:

Gougères

Zutaten

für 4 Personen, ca. 20 Stück

2 Eier
50 g Butter
eine grosse Prise Salz
115 ml Wasser
75 g Mehl

für die Gruyère-Version zusätzlich:
30 g geriebener Gruyère
(optional) etwas gehackte Walnüsse zum bestreuen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Wasser, Butter und Salz in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze aufkochen. Sofort vom Herd nehmen. Mit einem Holzlöffel Mehl unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Wieder auf den Herd stellen, den Teig 1 Minute schlagen, bis er glatt ist. Vom Herd nehmen, die Eier nacheinander schnell unterrühren. Den Teig weiter mit dem Holzlöffel schlagen, bis er glatt und leicht klebrig ist.

Für die Gruyère-Version den Käse untermischen.

Auf dem mit Backpapier belegten Backblech mit Hilfe eines Teelöffels kleine Kugeln formen. Ergibt ca. 20 Stück. Für die Gruyère-Version nach Belieben die Gougères mit wenig gehackter Walnüsse bestreuen. Im Ofen 30 Min. backen. Noch warm geniessen.

Den Lachsmousse dazu in einem Schälchen servieren, oder jede Kugel vorsichtig aufmachen und mit wenig Lachsmousse füllen.

Tipp: die Gougères kann man im Voraus backen, bei Zimmertemperatur im luftdichten Behälter aufbewahren. Im 200 Grad heissen Ofen vor dem Servieren 3 Minuten backen.

Lachsmousse:

für 20 Gougères

Zutaten:

50 g Rauchlachs
25 g Rahm
ein paar TL Crème fraîche
ein Spriter Zitronensaft
(optional) 1-2 Dillzweige, gehackt

Zubereitung

Rauchlachs mit Rahm im Cutter pürieren. Ein paar Teelöffel Crème fraîche nach Belieben zu einer gewünschten Konsistenz unterrühren. (Optional): Dill untermischen, ein Spritzer Zitronensaft.

Den Hasen haben wir dieses Jahr von Thierry’s Mami geschenkt bekommen …
Unsere Familie ist definitiv Team Apéro
Impressionen aus dem heutigen Besuch der Sukkulenten-Sammlung Zürich
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Apéro, Rezepte
Getaggt mit: , ,

von

Mein Name ist Lena. Kochen war schon immer eine grosse Leidenschaft. Dieser Blog ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, für meine Kinder Emma & Moritz unsere gemeinsamen Erlebnisse rund um Kochen und Geniessen in einer Art Kochtagebuch festzuhalten. Ob zu Hause, auf Reisen oder unterwegs in unserem geliebten Zürich. Ich freue mich, auch mit euch diese Momente und unsere Lieblingsrezepte zu teilen.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s