Desserts, Gebäck, Rezepte
Hinterlasse einen Kommentar

Aprikosen-Galette – Sommergenuss pur

Liebe Emma, lieber Moritz, dieses Jahr wurden wir bereits im Mai mit herrlichem Sommerwetter verwöhnt. Da passt ein unkomplizierter Sommerkuchen perfekt! Diese Aprikosen-Galette ist schnell gemacht und lässt sich auch mit vielen anderen Obstsorten zubereiten.

Für uns sind Aprikosen jedoch der Inbegriff des Sommers. Die süss-säuerlichen Früchte harmonieren wunderbar mit dem knusprigen Teig und der feinen Mandelcreme. Lauwarm serviert und mit einer Kugel Vanilleeis begleitet, schmeckt die Galette einfach köstlich.

Hier geht es zum Rezept: 🍑☀️🥧

Zutaten

Teig:

180 g Mehl

50 g Zucker

1 TL Salz

120 g kalte Butter

50 g kaltes Wasser

(oder: fertiger Kuchenteig, rund ausgerollt, wie ich heute)

Füllung:

600 g Aprikosen

60 g Zucker

2 EL Speisestärke

Frangipane:

(optional)

40 g weiche Butter

40 g Zucker

50 g Mandelmehl

1 Ei

Zum Bestreichen:

1 EL brauner Zucker

1 EL Mandelblättchen

1 Eigelb

1 EL Milch oder Wasser

Zubereitung

Teig

In einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und mit den trockenen Zutaten vermengen. Die Butter mit den Fingerspitzen leicht einarbeiten, bis feine Streusel entstehen.

Das kalte Wasser hinzufügen und den Teig zügig mit einem Löffel vermengen. Falls nötig, den Teig kurz mit den Händen zusammenkneten. Zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Frangipan

Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren. Das Ei hinzufügen und gut vermischen. Anschliessend das Mandelmehl unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.

Füllung

Die Aprikosen vierteln und mit Zucker, Speisestärke und Zimt vermischen.

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Blatt Backpapier leicht mit Mehl bestäuben. Den gekühlten Teig darauf zu einem Kreis von etwa 30 cm Durchmesser ausrollen.

Den Teig zusammen mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Die Frangipane-Creme in der Mitte verstreichen, dabei einen Rand von etwa 4–5 cm frei lassen. Die Aprikosenfüllung darauf verteilen.

Die Teigränder über die Füllung schlagen. Eigelb mit Milch oder Wasser verquirlen und die Ränder damit bestreichen. Mit braunem Zucker und Mandelblättchen bestreuen.

Die Galette 40–50 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Desserts, Gebäck, Rezepte
Getaggt mit:

von

Avatar von Unbekannt

Mein Name ist Lena. Kochen war schon immer eine grosse Leidenschaft. Dieser Blog ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, für meine Kinder Emma & Moritz unsere gemeinsamen Erlebnisse rund um Kochen und Geniessen in einer Art Kochtagebuch festzuhalten. Ob zu Hause, auf Reisen oder unterwegs in unserem geliebten Zürich. Ich freue mich, auch mit euch diese Momente und unsere Lieblingsrezepte zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar