Desserts, Rezepte
Kommentare 2

Mini-Pavlovas mit Sommerbeeren – ein luftig leichtes Dessert zu Emmas Ballet Show

Let’s go to the movies! Dies war das Motto deiner zweiten Ballet-Show, liebe Emma! Du hattest ein wunderschönes Kleid an, und sahst zauberhaft aus. „Mami, am liebsten würde ich jeden Tag auf der Bühne tanzen“, – sagtest du nach der Show. Du hast sehr viel Spass am Tanzen, genauso wie am Malen und Klavier spielen. Auch teilst du meine Freude am Kochen. Neulich hast du uns mit einer selbstgemachten Vorspeise, einem Gemüse Dip überrascht und einem leckeren Beeren-Wasser.

Pavlova ist eins meiner Dessert-Klassiker, und passt natürlich perfekt zum Thema Ballett. Im Moment bevorzuge ich diese als Mini-Pavlovas zu backen, da sie so bei jedem Gast auf dem Teller einfach perfekt aussehen. Diesen Samstag hatte ich auch tolle Hilfe beim Anrichten der Pavlovas – unsere Freundin Lotta war zu Besuch, die mir ihren 11 Jahren schon eine super Bäckerin ist, und tolle Dessertkreationen, Torten und Kuchen zaubert. Und hier geht es zu meinem liebsten Mini-Pavlova Rezept. Gelingsicher!

Zutaten

für 9 Stück

3 Eiweiß
150 g Zucker
1.5 TL Speisestärke

250 g Rahm
125 g Mascarpone
1 TL Puderzucker

250 g Erdbeeren
1 TL Puderzucker
Sommerbeeren als Deko (ich: rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren aus unserem Garten)

Zubereitung

Backofen auf 120 Grad vorheizen. Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker mit Stärke mischen, nach und nach einrieseln lassen. Eiweißmasse 4–5 Minuten weiterschlagen, bis der Zucker gelöst und ein kompaktes Baiser entstanden ist.

Von der Baisermasse mithilfe von zwei Esslöffeln 9 gleich große Häufchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit einem Teelöffel in jedes Häufchen eine Mulde drücken. Pavlovas im Ofen auf unterster Schiene in ca. 70 Minuten „trocknen“ lassen. Im ausgeschalteten Ofen vollständig auskühlen lassen.

Mascarpone, Rahm und 1 TL Puderzucker in der Küchenmaschine steif schlagen. Die Hälfte der Erdbeeren mit 1 TL Puderzucker im Cutter mixen. Die andere Hälfte halbieren oder vierteln. Direkt vor dem Servieren die Crème mittig auf den Pavolvas verteilen. Mit der Erdbeersauce beträufeln. Erdbeeren und die Sommerbeeren darauf anrichten.

Emma letztes Jahr – bereit für deine allererste Ballet Show
Diesen Blumenstrauss haben wir von unseren Gästen geschenkt bekommen, die in den Genuss der Mini-Pavlovas kommen durften – ich liebe diese Farben!
Gemüse Dip – dein erstes vollständig selbstzubereitetes Gericht, liebe Emma – von der Idee bis zur Umsetzung. Ich freue mich schon auf deine nächsten Kreationen.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Desserts, Rezepte

von

Avatar von Unbekannt

Mein Name ist Lena. Kochen war schon immer eine grosse Leidenschaft. Dieser Blog ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, für meine Kinder Emma & Moritz unsere gemeinsamen Erlebnisse rund um Kochen und Geniessen in einer Art Kochtagebuch festzuhalten. Ob zu Hause, auf Reisen oder unterwegs in unserem geliebten Zürich. Ich freue mich, auch mit euch diese Momente und unsere Lieblingsrezepte zu teilen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar